Phönix:
aus der Asche...
es wird alles Neu!

Schicksal als Chance!
am 21.12.2011 sind wir komplett abgebrannt
Dieses Schicksal möchte ich als Chance nutzen mein Leben neu zu orientieren.
Der positive Zuspruch ehemaliger Besuchergruppen besonders die der Borgfelder Butjer, haben mich dazu bewegt weiter zu machen .

Ich möchte kommunikative Werkstätten für Jung und Alt errichten. Dies ist eine weitere Fortsetzung der Idee, Werkstätten zu öffnen und für jeden zugänglich zu machen, um somit das Handwerk interessant zu machen und wieder in kreativer Weise neu zu beleben.

so schnell ist alles Geschichte ...

Dieter Kandziora war gestern - heute bin ich Vincent May.
Wie Phönix aus der Asche möchte ich vergangenes Leben neu gestalten.

Als Zeichen meiner Veränderung trage ich den Namen meines Opas als Künstlernamen weiter. (Er war ein guter Lehrmeister und setzte sich vor dem 1. Weltkrieg schon für die Jugendarbeit ein)

Seit längerem vermisse ich die Förderung von handwerklichen Fähigkeiten und Wissensvermittlung über nachvollziehbarer Technik.
Diese Idee nehme ich in mein Konzept mit auf und werde es im Bereich „offenes Werken für Alle“ mit anbieten.

Ich selbst habe 1962 eine meisterhafte Lehre zum Fernmeldehandwerker ( Feinmechanik und Nachrichtentechnik) beim Fernmeldeamt 2 in Bremen begonnen. Bedauerlicher Weise wurde diese Handwerkerlehre mit dem enormen Niveau schon bald nicht mehr durchgeführt.
Doch Handwerk gehört zu unserem Kulturkreis.
Dies zu fördern bedeutet Lebensfreude zu verbessern.
In diesem Sinne möchte ich das alte Handwerk aus Feinmechanik und Elektrotechnik zum Kunsthandwerk erklären und eine E-Werkstatt dafür einrichten.

Schon immer war ich ja Bastler und bin deswegen Ingenieur geworden. Gerne wäre ich in die Spielzeugindustrie gegangen, doch als Ing. hat man ja ernsthaftere Dinge zu tun.

... und die Zukunft wartet ...

Jetzt möchte ich mit Johanne einen geselligen Ort für Kunst und Handwerk schaffen.
Dies verknüpft mit der Idee einer Lebenschule. Alle Generationen unter einem Dach, um miteinander und voneinander zu lernen.
Die „Kleinen“ sind dann nicht mehr die Beherrscher einer Zeit und die „Alten“ haben auch nicht immer Recht.

Ehrenamtliche Mitstreiter sind immer gerne willkommen!

Euer Vincent May,
alias Dieter Kandziora
Lilienthal,den 15.8.2013
. . .     zurück: